Steambot St - 2 ( Weltneuheit ) Dampfmaschinenroboter





Strenco

1954 … startete die Firma Strenco den Weg in die Kinderzimmer der noch jungen deutschen Republik. Den Auftritt auf der Spielwarenmesse zu Nürnberg im Jahre 1955, nutzte Strenco um ein reichhaltiges Spielzeugprogramm zu präsentieren.

Neben den, für die damalige Zeit typischen Spielwaren wie Nutzfahrzeuge ( Kräne , Bagger, usw.) fand sich auch der Artikel ST-1, also der erste Artikel im Katalog. Ein Roboter.

Ein Roboter ???

Nun, dieser Roboter wurde für Strenco von der Firma Georg Köhler-Nürnberg produziert. Eine frühe Patentschrift aus dem Jahre 1935 weist auf ein Federtriebwerk für ein Laufspielzeug von Georg Köhler hin. Daraus lässt sich schließen, dass das Laufwerk des Roboters eine Weiterentwicklung der Erfindung von 1935 ist.

Köhler war ein genialer Erfinder, so erfand er auch das berühmte Auto das nicht von der Tischkante fällt. Doch leider hat die Firma immer wieder finanzielle Schwierigkeiten, so suchte man den Kontakt zu einem starken Vertriebspartner STRENCO.

Da Köhler schon um 1935 an einem Laufwerk arbeitete, siehe Patentschrift, ist der Strenco-Köhler –Roboter nach dem Mr. Atomic und dem Lilliput-Robot aus Japan ( Herstellungsdatum ist allerdings nicht genau bekannt ) der dritte in der Reihe der Robot-Toy – Historie.

War der Roboter ein Verkaufschlager im Nachkriegdeutschland? Nein, im Gegenteil der Robot war ein Flopp, in diesen Jahren waren Autos, Nutzfahrzeuge und Motorräder die Bestseller der Spielzeugfirmen.

Nach einiger Zeit verschwand der Roboter aus dem Strenco-Katalog. Um dann wieder in dem Katalog einer Japanischen Spielzeugfirma aufzutauchen. Zuerst fast identisch mit dem ST-1, mit Uhrwerk – später weiterentwickelt- sogar mit Batterieantrieb fanden diese Spielwaren den Weg in die amerikanischen Kinderzimmer, mit sehr großem Erfolg.

Um 1959 und 1960 präsentierten noch zwei weitere deutsche Spielwarenhersteller je einen Spielzeug- Roboter aus Kunststoff, aber das ist eine andere Geschichte.

In den letzen Jahren wurde in Sammlerkreisen diskutiert welche Firma denn, den Roboter zuerst hatte und welche diesen nachgebaut hat. Unumstritten sind die Japaner die Meister in der Herstellung des Robot- oder Spacetoy, aber ich denke hiermit ist bewiesen dass der Strenco- ST-1 ein deutsches Produkt ist und kein Nachbau.

Über Ihre Meinungen zu dem Thema würde ich mich sehr freuen, Mailen Sie.

2004 …. 50 Jahre Strenco
Es ist mir persönlich eine große Freude den Sammlern in aller Welt den auf 2000 Stück limitierten Goldenen ST-1 Roboter zu präsentieren. Und damit die Geschichte der Marke Strenco weiterzuschreiben. Weitere Artikel sind in Vorbereitung

Diese Webseite soll den Kunden und Sammler als Informationsplattform dienen. Bezugsadressen zu unseren Produkte finden Sie unter dem „Händlerlink“ Gerne beantworten wir Ihre Anfragen, ob nun als Händler oder als interessierter Kunde.

Ihr

Volker F.E. Strauss

Strausstoys / Strenco

Strenco News / Events

Neue Produkte unter www.blechspielwaren.de

Pressemeldung

Das Spielzeug Ausgabe 03.04 pdf Download

Sammlerzone

Hier haben Sammler die Möglichkeit , sich und ihre Sammlung zu präsentieren.

Alphadrome
Home of the Robots


mechanizedrobot
Collection of Patrick Karris


Hotbotz
Roboter Sammler Claus Mäueler


Robothut
Roboter Sammler John Rigg


Virtuelles Köhler Museum
von Marijan Robic


In Memory of Henk Issac Gosses (t) 14.Mai 2006

The Art of Eric Joyner

Robot Magazin


Webdesign: www.artBASIC.de